Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V. .

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Informationen zu den zuletzt durchgeführten sowie den in Kürze anstehenden Veranstaltungen des Heimatvereins Rinkerode. Über die Menüleisten erreichen Sie weitere Informationen insbesondere über den Heimatverein und den Ort Rinkerode.

Garten Schlieper
(Gartenimpressionen - Garten Schlieper)
Garten Schlieper
(IGartenimpressionen - Garten Schlieper)

Kleiner Vorgeschmack auf die Gartentour 2024. Die Teilnehmer erwarten Einblicke in wunderschön gestaltete Gärten und viele Anregungen für den heimischen Garten.

Gartentour am Samstag, 15.Juni 2024

Das Ruhrgebiet bietet nicht nur alte Industriedenkmäler, sondern auch spannende Gärten. Am Samstag, den 15. Juni stehen drei unterschiedliche Gärten auf dem Programm der diesjährigen Gartentour. Die Abfahrt ist um 8.00 Uhr an der Raiffeisen in Rinkerode. Das erste Ziel liegt in Essen Vaste. Die Gartengestalterin Dorothea Steffen hat dort, direkt an der Ruhr gelegen, ein Hanggrundstück mit viele unterschiedliche Lebensbereichen. Den Stauden gehört dabei ihre Leidenschaft. Weiter geht es nach Hattingen zum Garten Schlieper. Augenweide und Kunstgenuss ist das Motto des großen Landschaftsgartens neben den Ruhrauen. Dort gibt es ein kleines Mittagessen, mit dem sich die vielen Sitzecken gut erkunden lassen. Der dritte im Bunde ist der Garten Triebert. Ein naturnaher Landschaftsgarten mit vielen Lebensräumen im Hattinger Hügelland. Dort gibt es als Stärkung noch Kaffee und Kuchen, bevor es dann wieder Richtung Rinkerode geht. Der Heimatort wird gegen 18:30 Uhr erreicht. Die Fahrt kostet 50€ pro Teilnehmer, inkl. Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Zwei Gärten sind mit dem Bus nicht direkt zu erreichen. Dort gibt es einen kleinen Fußweg zu laufen. Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

Verbindliche Anmeldungen bei Karin Hagedorn, Tel.: 02538/1245

Ankündigung Gartentour 2024