Bild  vom Aufstellen der Ruhebänke des Heimatvereins Rinkerode.

Der Heimatverein Rinkerode stellt Bänke auf

Der Frühling kommt mit großen Schritten. Die Menschen möchten wieder an die frische Luft und die Gegend beim Radfahren und Wandern genießen. Hierzu gehören auch Pausen, um den Blick in die Ferne schweifen zu lassen, vielleicht um etwas zu trinken oder um in Ruhe ein Schwätzchen auf einer Bank zu halten.

Der Heimatverein Rinkerode hat dazu über 50zig Bänke an bekannten Routen und auch an landschaftlich schönen Orten aufgestellt. Diese werden auch gerne aufgesucht. Etwa ein Drittel dieser Bänke werden alle Jahre wieder im Herbst eingesammelt. Dies leisten insbesondere die Mitglieder Willi Schlüter mit Traktor und Anhänger und Günter Hagedorn mit viel Engagement. Die Bänke werden von ihnen gesäubert, überholt und wenn nötig auch repariert. Jetzt passend zu Ostern, zur beginnenden Radtourensaison, wurden die Bänke wieder aufgestellt.

Aufstellen einer Bank

Der Heimatverein bemüht sich nicht mehr taugliche Bänke zu ersetzen. Hierbei werden langlebige Bänke gekauft. Der Heimatverein freut sich über eine rege Benutzung und hofft, dass die Bänke pfleglich behandelt werden. An den Bänken sind Notfallplaketten angebracht. In einem Unglücksfall braucht der Betroffene keine Ortskenntnis zu haben, zumal er auch dann oft nervös ist. Es reicht aus, die Notrufnummer zu wählen und den Standort anhand der auf der Plakette angegeben Nummer zu nennen. Die Koordinaten dazu sind bei der Feuerwehr hinterlegt und diese weiß, wo der Einsatzort genau liegt.

Der Heimatverein wünscht allen ein schönes Jahr mit vielen interessanten Aktivitäten. Alle, die Ideen für unser Vereinsleben haben oder selbst aktiv werden möchten, sprecht Vereinsmitglieder oder Vorstandmitglieder an oder schreibt uns. Auch auf der Homepage ist eine Möglichkeit dazu vorhanden.

Aufstellen der Ruhebaenke des Heimatvereins Rinkerode am 11.04.2022