Herzlich willkommen auf der Internet-Seite des Heimatvereins Rinkerode e. V. .

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einige Informationen zu den zuletzt durchgeführten sowie den in Kürze anstehenden Veranstaltungen des Heimatvereins Rinkerode. Über die Menüleisten erreichen Sie weitere Informationen insbesondere über den Heimatverein und den Ort Rinkerode.


Bild  Vom Ferienprogramm des Heimatvereins Rinkerode.

Die Stadt Drensteinfurt bat auch in diesem Jahr die Vereine um eine Beteiligung am Ferienprogramm unserer Kinder.

Die Jugendfeuerwehr und der Heimatverein Rinkerode schlossen sich zusammen. Am Mittwochnachmittag, d. 06. Juli wurden 19 Rinkeroder Kinder am Backhaus des Heimatvereins empfangen. 10 Kilogramm Mehl und weitere Zutaten für eine leckere Pizza lagen bereit. Die Kinder bereiteten hiermit einen Pizzaboden vor.

Währenddessen heizte Ludger Buxtrup den historischen Steinbackofen an. Der Hefeteig ruhte dann und der Ofen bekam Temperatur.

Diese Zeit wurde genutzt. Die Acht- bis Zwölfjährigen liefen zum Feuergerätehaus. Hier erwarteten sie erfahrene Feuerwehrkräfte, Betreuer der Jugendfeuerwehr. Diese zeigten den sehr interessierten Kindern die umfangreiche Ausrüstung und erklärten ihren Zweck. Auch durften die Kinder aktiv viele Gerätschaften ausprobieren und alle Fragen zur Feuerwehr wurden verständlich beantwortet. Es war ein Erlebnis, zum Beispiel im Feuerwehrauto zu sitzen und den Feuerwehrhelm und weiteres auszuprobieren.

Nach eineinhalb Stunden meldete sich der Hunger. Am Backhaus wartete ein sechsköpfiges Team um Karin Hagedorn. Der wartende Teich wurde ausgerollt und jede Menge Pizzen wurden mit unterschiedlichsten Leckereien von den Kindern belegt, für jeden Geschmack etwas. Dies machte Spaß. Nach kurzer Backzeit im Steinofen konnten die Pizzen gemeinsam draußen auf der Wiese genossen werden.

Als Fazit ist festzuhalten, dass die Kinder bei der Feuerwehr und beim Pizzabacken im Backhaus und natürlich auch beim Essen sehr viel Spaß hatten. Das muntere Leben rief nicht nur bei den Kindern sondern auch bei den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht.

JH

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
Bild8
1/8 
start stop bwd fwd


Ferienprogramm des Heimatvereins Rinkerode am 06.07.2022