Das Backhaus stellt den Mittelpunkt der Aktivitäten des Heimatvereins Rinkerode dar.

Bild vom Backhaus (Außenansicht)

 

An der markierten Stelle steht das Backhaus:





Ansprechpartner für Vermietung des Backhauses

Das Backhaus kann auch gemietet werden; den / die Ansprechpartner können Sie nachstehend ersehen:


Name Link eMail-Adresse Handy-Nr. Telefon Festnetz
Irmgard Dirker 02538 952050



Geschichte des Backhauses

 

Das Backhaus wurde um 1780 auf dem Redecker-Hof, danach Hof Koepe (jetzt: Zobel) in der Bauernschaft Eickenbeck errichtet. Es war das letzte freistehende Backhaus in der Gemarkung Rinkerode, das nach bereits aufgegebener Nutzung dem endgültigen Verfall preisgegeben war.

1987, nach mehr als 200 Jahren wurde das Haus erworben und mit sorgfältiger Dokumentation abgebaut.

Als Zeugnis früheren Bauens, Lebens und Wirtschaftens wurde es in der Dorfmitte in seiner äußeren Gestalt orginalgetreu wieder aufgebaut.

Seit seiner Einweihung 1989 wird es zum Backen genutzt und dient dem Heimatverein Rinkerode als auch anderen Vereinen als Versammlungsraum. Außerdem kann es für kleinere private Feiern angemietet werden.

Der Backofen im Backhaus Rinkerode
Der Backofen im Backhaus Rinkerode
Bernhard Schönhoff
      Bernhard Schönhoff

Der Backofen und sein „Bäckermeister“ Bernhard Schönhoff, unter dessen Bauleitung der Wiederaufbau des Backhauses durchgeführt wurde.




Impressionen vom Backen im Backhaus



Hier einige Impressionen vom Backen im Backhaus:

…
…
…
…