Bild  der Mitgliederversammlung des Heimatvereins Rinkerode

Am Freitag, d. 19.11.2021 ab 19:30 Uhr fand die Mitgliederversammlung der Heimatvereins Rinkerode im Pfarrzentrum Rinkerode statt. Für die Teilnahme war ein PCR-Test oder „2G“ notwendig. Dies wurde kontrolliert.

Der 1. Vorsitzende begrüßte die Anwesenden und wies darauf hin, dass leider wegen Corona im Jahre 2020 die Jahresversammlung abgesagt werden musste. Man habe 2020 aber einen Brief mit allen wesentlichen Angaben zum Vereinsleben an die Mitglieder gesandt. Auch sei eine Videobotschaft zu Weihnachten auf der Homepage des Vereins eingestellt worden, die sehr gut ankam. Im Geschäftsbericht erfuhren die Teilnehmer, dass trotz Corona Aktivitäten stattfanden wie z. B. Radtouren und auch ein Herdfeuerabend mit dem Heimatdichter Theo Heimann, dass Wege und Vogelnistkästen gepflegt und auch neue Bänke mit Notrufplaketten aufgestellt wurden.

Positive Rückmeldungen kamen so zur Sitzgruppe am Pröbstingweg an der Bahnstrecke in Richtung Hiltrup. Gelacht wurde bei einer Veranstaltung mit den „Singenden Kiepenkerlen“ am 5.11.21, die auf niederdeutsch Dönekens, Dorfgeschichten und auf platt umgetextete Ohrwürmer der Schlagerparade im Pfarrzentrum vortrugen.

Der Heimatverein hat rund 400 Mitglieder. Die finanziellen Angelegenheiten sind gut geordnet. Gewählt werden mussten alle Vorstandsmitglieder, da wegen der Pandemie im letzten Jahr keine Versammlung und somit keine Wahlen stattfanden. Ehrenämter zu besetzen ist nicht immer einfach. Erfreulicherweise stellten sich in diesen nicht einfachen Zeiten fast alle bisherigen Funktionsinhaber zur Wiederwahl und wurden dann auch ohne Gegenstimme gewählt. Neu im erweiterten Vorstand ist Thomas Demmer.

Besonders wurde auf die Homepage des Heimatvereins Rinkerode hingewiesen. Hier sind alle Termine und wichtigen Hinweise auf dem neuesten Stand hinterlegt. Ein Blick in die Homepage lohnt. Der Heimatverein braucht Unterstützung und bittet, dass sich Personen, die Spaß an einer Gemeinschaft haben, sich melden.

Nach der Versammlung wurde noch einige Zeit in gemütlicher Runde geklönt.

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung:

Mitgliederversammlung des Heimatvereins Rinkerode am 19.11.2021