Bild  der Mitgliederversammlung 2022 des Heimatvereins Rinkerode
Mitgliederversammlung 2022

Der Heimatverein Rinkerode freute sich über 50 Mitglieder, die zur Jahreshauptversammlung am 18.11.22 ins Pfarrzentrum Rinkerode kamen. In Abwesenheit des 1. Vorsitzenden Theo Schemmelmann, der nach der Entlastung des Vorstandes verspätet doch noch kommen konnte, eröffnete das Vorstandmitglied Josef Hunkemöller die Versammlung.

Im Geschäftsbericht wurden die Mitglieder über viele Aktivitäten im abgelaufenen Geschäftsjahr informiert. Ein Auszug: So wurde über Radtouren berichtet, über die Neuerstellung 2 maroder Brücken, das Überarbeiten sowie die Neuanschaffung von 2 Bänken, die Pflege von Wanderwegen und einer frühmorgendlichen Vogelexkursion auf Abschnitten des überarbeiteten Wanderweges Hagedorn, der auch neue Hinweisschilder mit einer Wegkarte erhielt. Auch interessierte, dass der Brauch des Osterfeuers in Feuerschalen mitten im Dorf am Backhaus und umweltschonend nicht durch das Abbrennen eines großen Holzhaufens gestaltet wurde. Überraschend viele, ca. 185 Gäste, unterhielten sich prächtig am wärmenden Feuer. Auch die Ganztagsbustour zu 4 unterschiedlichen Gärtner mit Erläuterungen und Führungen haben die Ausflügler genossen wie auch einen „Aktionstag für Familien“ auf dem Hof Wiewer. Neben weiteren vielfältig vorgetragenen Veranstaltungen kamen zu dem gut von den Kindergärten und Schulen vorbereiteten Lambertusfest sehr viele Kinder mit Erwachsenen. Angesprochen wurde, dass der Heimatverein sich über Alle, die im Verein mitwirken möchten, freuen würde. Dem Verein gehören 415 Mitglieder*innen an.

Die wichtige Gemeinnützigkeit hat der Verein vom Finanzamt weiterhin bescheinigt bekommen.

Heinz Buxtrup trug übersichtlich und geordnet die finanziellen Angelegenheiten vor und berichtete von einer gesunden Finanzlage.

Erfreulich ist, dass alle Vorstandsmitglieder an Bord bleiben und die Wahlen dazu recht zügig abliefen. Karin Hagedorn stellte das Programm für das kommende Jahr vor und weckte damit manche Neugierde auf die Veranstaltungen. Sehr gut kam an, dass der Schriftführer Bernd Grothues zu allen vorgenannten Punkten begleitend per Beamer verdeutlichende Bilder zeigte.

Es war eine harmonische Versammlung, in der das Pröhlken auch noch nach Ende der Versammlung, munter weiter ging. Die angebotenen Schnittchen, von den Damen des Vorstandes lecker mit Schinken und Käse belegt, sowie gekühlte Getränke schmeckten.

Impressionen der Mitgliederversammlung:

• Heimatverein-Rinkerode-IMG_9011.jpg