Logo Klimapilgern

Der Start des Klimapilgerns erfolgte am 12. September 2015 in Flensburg. Am 27. November sollen die Pilger Paris erreichen, wo am 28. November eine interreligiöse Abschlussveranstaltung stattfinden soll. In Paris tagt vom 30. November bis zum 11. Dezember die UN-Klimakonferenz.

Ein breites Bündnis aus Kirchen und Verbänden möchte durch den Klimapilgerweg auf die globale Dimension des Klimawandels aufmerksam machen. Ab dem 30. November 2015 findet in Paris die UN-Klimakonferenz statt, bei der eine neue internationale Klimaschutz-Vereinbarung als Nachfolge des Kyoto-Protokolls vereinbart werden soll.

Theo Schemmelmann als Vorsitzender des Heimatvereins hat bereits in den vergangenen Monaten im Vorbereitungsteam für Drensteinfurt aktiv mitgearbeitet. Am 17.10.2015 war es so weit: Eine Gruppe des Heimatvereins traf sich an der NABU-Station auf "Haus Heidhorn", um die aus Münster ankommenden Pilger in Empfang zu nehmen. Der NABU verpflegte die Pilger und führte verschiedene Informationsveranstaltungen durch, u. a. ein informativer Waldspaziergang.

Um 15:00 Uhr "übernahm" der Heimatverein die etwa 100 Pilger und führte diese vorbei am Hiltruper See und entlang der Bahnstrecke durch die Hohe Ward zum Backhaus nach Rinkerode. In der St. Pankratius-Kirche begrüßte der Ortsvorsteher Bernhard Stückmann die Pilger.

Den Abend verbrachten die Pilger im "Rinkeroder Hof". Zur Stärkung wurde eine Suppe mit frischem Brot, das vom Heimatverein zuvor gebacken wurde, bereitgestellt. Die Nacht verbrachten die Pilger in der Turnhalle.

Nach dem Frühstück brachen die Pilger zusammen mit einigen Rinkeroder Bürgern am Sonntagmorgen um 09:30 Uhr zur Etappe nach Herbern auf.

In der Tagespresse sind u. a. die folgenden Artikel erschienen:

Westfälische Nachrichten vom 17.10.2015

• DSCI0315.JPG
  • DSCI0317.JPG
  • DSCI0319.JPG

Die Gruppe ist den nachstehenden Weg gegangen: