Bild  der renovierten Schutzhütte des Heimatvereins Rinkerode
Die renovierte Schutzhütte

Die Schutzhütte in Rinkerode am Pröbstingweg wurde zum Frühjahr, passend zur Fahrradsaison, frisch renoviert und ist wieder ein schöner Rastplatz.

Gleich zu Anfang des Jahres ereilte dem Heimatverein Rinkerode die Mitteilung, dass Vandalen den Mittelpfosten der gerne aufgesuchten Schutzhütte am Grillplatz Pröbstingweg an der Bahnlinie in Rinkerode durch Brandstiftung zerstört hätten. Auch die angeschraubte Notrufplakette mit der Ortskennzeichnung, die der Feuerwehr den genauen Standort des Hilfesuchenden anzeigt, wäre zerbrochen worden. Warum? Wie kann es zu so einer Handlung kommen?

Wegen Gefahr des Einsturzes musste die Unterstellmöglichkeit umgehend gesperrt werden. In den folgenden Winterwochen wurde der traurige Zustand der Hütte von vielen, auch von auswärtigen Radfahrern angesprochen.

Nach Zusage der nicht unerheblichen Materialkosten durch den Heimatverein Rinkerode übernahm dann federführend Günter Hagedorn mit weiteren Helfern die Renovierung der Hütte. Mit Unterstützung einer örtlichen Zimmerei wurde der Mittelpfosten ersetzt. Hiernach erhielt die Hütte durch die freiwillige Feuerwehr Rinkerode eine Grundreinigung. Weiter wurde eine mutwillig schon vor längerer Zeit zerstörte Bohle in der Außenwand ausgetauscht. Auch waren die Pfosten und Balken, die das Grundstück zur Straße einfassten, in die Jahre gekommen. Günter Hagedorn organisierte von einem Förster unbehandelte Schleiten (Holzstangen). Diese wurden aufgearbeitet und für die Begrenzung zur Straße verwandt. Zum attraktiven Aussehen wurden die Wände neu angestrichen und dabei Farbschmierereien übermalt, die Sitzgelegenheiten farblich hervorgehoben und eine Ablage mit Brettern angeschraubt.

Im Ergebnis ist die Schutzhütte passend zum Frühjahr für alle, die eine Rast einlegen möchten, ein wirklich feiner Aufenthaltsort geworden. Der Heimatverein dankt der Feuerwehr und allen Engagierten für ihre ehrenamtliche Arbeitsleistung.

Impressionen:

• Heimatverein-Rinkerode_IMG_0311.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode_IMG_0313.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode_IMG_0319.JPG

Bericht hierzu in den "Westfälischen Nachrichten":

Dein Browser unterstützt keine Direkt-Anzeige von Dokumenten. Bitte nutze diesen Downloadlink für Download und Anzeige des Dokumentes.

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung:

Renovierte Grillhütte des Heimatvereins Rinkerode am 12.03.2019