Bild vom Eingang in NaturaGart
Eingang in NaturaGart

Am Sonntagmorgen brachen 20 Heimatfreunde in Richtung Ibbenbüren auf. Ziel dieser Tagesfahrt war die Ausstellung der Firma Naturagart im Ortsteil Dörenthe. Auf der Wanderung durch den großen Park wurden verschiedene Teiche und Gartenlandschaften besichtigt: Teiche unterschiedlicher Größen, Wasserfälle, Grotten und Pavillions.

In den letzten ca. 30 Jahren hat die Firma NaturaGart Ideen für eine naturnahe Gartengestaltung entwickelt, die der Öffentlichkeit im Park vorgestellt werden. Die vielen Teiche und Bachläufe wurden mit unterschiedlich gestalteten Wegen verbunden; für Teichüberquerungen wurden Brücken und Steinwege präsentiert. Über Teichfenster konnten die Heimatfreunde die Unterwasserwelt eines Teils der Teiche besichtigen.

Zu den verschiedenen Teichpflanzen zählten u. a. die Seerosen, die bereits zum Teil blühten. Eine Vielzahl von zum Teil bereits verblühten Frühlingspflanzen säumten die Wege zwischen den Teichen. Zusammen mit den aktuell blühenden Sträuchern bildeten eine prächtige Kulisse für die Teichlandschaft dar.

Am Ende des Parks konnte in einer überdachten Seekanzel die "Wasserwildnis" beobachtet werden. Dabei konnte ein Seengebiet mit einem verwilderten Auwald angesehen werden. Heimisch fühlen sich hier u. a. Enten, Wildgänse, Zwergtaucher und Eisvögel.

Bevor die Heimfahrt angetreten wurde, stärkten sich die Teilnehmer im "Cafe Seerose" mit Kaffee und Kuchen. Die Heimatfreunde nahmen viele neue Eindrücke und Ideen mit nach Hause.

HB

Impressionen vom Ausflug: