Bild des Aktionstages auf dem Bauernhof Wiewer veranstaltet vom Heimatvereins Rinkerode
Aktionstages auf dem Bauernhof Wiewer

Mehr als 50 Personen über alle Altersgruppen hinweg trafen sich am Sonntag, d. 23.10.22, gegen 10.30 Uhr am Backhaus des Heimatvereins Rinkerode. Mit dem Rad oder im Fahrradanhänger ging es über Nebenstraßen zum Hof Wiewer. Dort erwarteten die junge Bäuerin Leonie Wiewer und ihre Eltern die Gruppe.

Nach einer kurzen Begrüßung neben dem Verkaufsschuppen des Hofes und dem Austeilen von Zetteln zum Hofquiz führte Leonie nach Kurzvorstellung des Betriebes die große Gruppe direkt in den Kuhstall. Sie erwähnte, dass die 15 Quizfragen leicht zu beantworten wären, wenn man ihrem Vortrag folge. Spannend, insbesondere für Kinder, erzählte sie vom Leben der Milchkühe, so dass die 110 Kühe jeweils etwa 100 l Wasser trinken und etwa pro Tag 35 Liter Milch geben würden. Ganz vorsichtig und mit Freude streichelten einige mutige Kinder die ruhigen etwa 65o kg schweren Kühe am Kopf.

Weiter ging es zu den Kälberboxen. In den Einzelställen kommen die geborenen Kälber kurz nach der Geburt und werden zuerst mit der ersten Muttermilch, die sehr nahrhaft und viele Abwehrstoffe gegen Krankheiten enthält, getränkt. Viel Wissenswertes konnte Leonie der Gruppe fesselnd erzählen und die Kinder streichelten immer wieder die kleinen Tiere. Hiernach ging es zum Geburtsstall, wo Leonie den interessierten Zuhörern viel zu der Geburt, was allgemein auch als kalben bezeichnet wird und den ersten Stunden hiernach erzählte. Erwähnt wurde, dass in den Ställen Videoaufzeichnungen erfolgen. So kann der Bauer Nachts bei Unruhe im Stall vom Wohnhaus oftmals den Grund sehen und muss nicht immer erst zum Stall gehen.

Weiter ging es zum offenen Stall, wo die Kälber zur weiteren Aufzucht betreut werden. Leonie schilderte hierzu ihren Arbeitsaufwand. So bleiben nicht alle Kälber auf dem Hof, einige werden verkauft. Die Herde würde sonst zu groß.

Gegenüber auf der Wiese hörte man lautes Gegacker. Rund 220 Hühner drängten sich am Zaun. Aus einem Eimer nahmen die Kinder mit viel Spaß Weizenkörner und fütterten die Hühner, die sich immer wieder auf das hingestreute Futter stürzten. Die Hühner sind dieses gewohnt. Leonie nahm ein Huhn auf den Arm. Begeistert streichelten insbesondere die Kinder das Huhn, was dieses offensichtlich genoss. Leonie erzählte, dass die Hühner als Küken gekauft würden und fast jeden Tag im ganzen Jahr ein Ei legen würden.

Nachts kommen die Tiere in den 2 großen transportablen Hühnerwagen und schlafen dort auf der Stange. Hier legen sie auch die Eier. Wenn die Hühner älter werden und nicht mehr Eier legen, werden sie geschlachtet und können auf dem Hof gekauft werden. Erwähnenswert ist, dass der Hofsenior Ludger Wiewer mit kleinen Ergänzungen und Geschichten beisteuern konnte.

Zurück ging es in einem Raum über dem Kuhstall. Hier wurden die Gewinner des Hofquiz aus den abgegebenen Antworten gezogen. Diese erhielten Geschenke. Auch war in dem Raum ein Tisch mit alkoholfreien Getränken und Kaffee und Kuchen aufgebaut worden. Im Namen des Heimatvereins Rinkerode dankte Thomas Dämmer der Familie Wiewer für die schöne, abwechslungsreiche und erlebnisvolle Hofführung.

Der Heimatverein freut sich, dass auch vielen junge Familien mit Kindern hautnah das tierische Leben eines Bauernhofes mit Schwerpunkt Milchviehwirtschaft gezeigt werden konnte und somit die Fabel von der „lila Kuh“ bei Kindern und eventuell Erwachsenen widerlegt wurde.

Impressionen der Tour:

• 02_IMG-20221026-WA0005.jpg
  • 04_IMG-20221026-WA0010.jpg
  • 05_IMG-20221026-WA0006.jpg
  • 06_IMG-20221026-WA0008.jpg
  • 07_IMG-20221026-WA0011.jpg
  • 08_IMG-20221026-WA0003.jpg
  • 09_IMG-20221026-WA0002.jpg
  • 10_IMG-20221026-WA0009.jpg
  • 11_IMG-20221026-WA0004.jpg

Aktionstag für Familien auf dem Bauernhof Wiewer veranstaltet durch den Heimatverein Rinkerode am 23.10.2022