Bild der Veranstaltung auf dem Dorfplatz
Auf dem Dorfplatz in Rinkerode

Eine alte Tradition drohte in Vergessenheit zu geraten: das Lambertussingen!

Um dies zu verhindern übernahm der Heimatverein Rinkerode vor drei Jahren die Regie hierzu mit engagierter Unterstützung insbesondere der Schule und der Kindergärten. Am Dienstag, d. 3. Sept. 2016 holten im diesem Jahr Mitglieder des Heimatvereins Tannengrün aus der Davert, am Donnerstag wurde die Pyramide in guter Stimmung gebunden und geschmückt, auch mit Lampions und Sonnenblumen und am Freitag, gegen 19.00 Uhr kamen zum Lambertussingen ca. 100 Kinder und Erwachsene zum Dorfplatz mit vielen bunten Laternen. Die Kinder waren sehr gut auf das Fest in der Schule und im Kindergarten eingestimmt worden. Erwartungsvoll leuchteten ihre Augen und sie hatten sichtlich Spaß an ihren oftmals auch selbstgebastelten Leuchten.

Mit Unterstützung von Sonja Reifeld, Renè Kastirke, Carsten Ahlf, Stefan Schemmelmann und Marco Horstkötter, einer Band, die oftmals auf dem Hofe des Vorsitzenden des Heimatvereins Theo Schemmelmann übt. Theo Schemmelmann führte auch durch den Abend. Es wurden u. a. die Lieder „Lamberti“, „Dumme Liese“, „das Schornsteinfegerlied“, „Mein guter Freund“, „Der Herr schickt den Jockel aus“, „Oh Buer. wat kost’t Dien Hei“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Kein schöner Land“ gesungen. Da die Texte für alle deutlich sichtbar auf eine Leinwand projiziert worden waren, wurde kräftig mitgesungen. Besonders die Kinder hatten richtig Spaß bei den Sing-spielen und waren mit Begeisterung dabei. Allein rund 15 Kinder krabbelten beim Singspiel vom Kirmesbauern als Hunde bellend hinter dem „Buern“ Bernd Arning her.

Der gelungene Abend endete mit einem musikalischen Laternenumzug und dem Abschluss-Lied „Kein schöner Land“ rund um die Pyramide.

Beim Aufräumen am anderen Morgen waren sich die Heimatvereinsmitglieder einig, dass so eine schöne Veranstaltung weiter gepflegt werden muss.

Impressionen der Veranstaltung:

• IMG_0451.JPG
  • IMG_0454.JPG
  • IMG_0457.JPG

Bericht hierzu in den "Westfälischen Nachrichten":

Dein Browser unterstützt keine Direkt-Anzeige von Dokumenten. Bitte nutze diesen Downloadlink für Download und Anzeige des Dokumentes.

Lambertussingen des Heimatvereins Rinkerode am Freitag, d. 16. September 2016