Bild  zum Lambertus-Spiel des Heimatvereins Rinkerode

Es ist wieder Mitte September und der Heimatverein Rinkerode hat zum Lambertusspiel auf dem Dorfplatz gerufen. Dieser Einladung sind am Freitag, dem 14.09.2018 ab 19:30 Uhr mehr als 150 Kinder mit deren Eltern / Großeltern gefolgt.

Die Tradition des Lambertus-Singens wird wird seit der Mitte des 18. Jahrhunderts (1781) hauptsächlich im Münsterland gelebt. In Rinkerode organisiert traditionell der Heimatverein dieses Brauchtum.

Dieses öffentliche Singspiel um die mit viel Grün, Blumen und Lampions geschmückte Pyramide findet regelmäßig in zeitlicher Nähe zum Patronatsfest des heiligen Lambert (18.09.), Bischof von Maastricht, begangen.

Traditionell beginnt das Spiel mit dem Lied "Kinder, kommt runter, Lambertus ist munter!“, bei dem sich die Kinder um die Pyramide versammeln und um diese Hand in Hand wandern. Zuvor hatten die Kinder häufig zusammen mit ihren Eltern bzw. Großeltern die selbstgebastelten Laternen an der Pyramide befestigt.

Wie bereits im Vorjahr wurden das Singen der Lieder von der Band um Stefan Schemmelmann begleitet; damit alle Anwesenden gut mitsingen konnten, wurden die Liedtexte in großer, auch aus der Ferne lesbarer Schriftgröße auf einem Bildschirm dargestellt.

Im weiteren Verlauf wurden weitere überlieferte Lieder wie "Dumme Liese" gesungen. Besonders aktiv sangen die Kinder der beiden Kindertagesstätten mit, als die Lieder "Der Herr, der schickt den Jockel aus" und das Schornsteinfegerlied auf dem Programm stand. Diese Lieder hatten sie zuvor in den Gruppenstunden eingeübt.

Zum Höhepunkt und Abschluss des Singens kam Markus Dartmann als Bauer verkleidet an die Pyramide, um mit den Kindern das Singspiel „O Bur, wat kost't dien Hei?“ zu spielen. Dieses ist ein vielstrophiges Lied; nach jeder Strophe suchte der Bauer sich jeweils ein weiteres Kind als "Familienmitglied" (z. B. Frau, Kind, Magd, Knecht, Rüer, Knuorken, Pottlecker), das schnell verkleidet und mit ihm um die Pyramide ging.

Mit Eintritt der Dunkelheit startete der Laternenumzug mit Gesang. Auch auf dem Weg um die Grundschule herum wurde der Zug musikalisch von der Band begleitet.

Die Veranstaltung endete gegen 21:00 Uhr; sie fand eine sehr positive Resonanz bei den Besuchern.

Impressionen vom Lambertus-Spiel:

• IMG_0010_5935.jpg