Bild  vom Osterfeuer.
Das Osterfeuer

Zum traditionellen Osterfeuer am Ostersonntag, d. 16. April 2017, hatte der Heimatverein Rinkerode auf dem Lagerplatz der Fam. Hemkemeyer eingeladen. Leider regnete es leicht gegen 19.00 Uhr, so dass nur ca. 60 Personen bis 19.45 Uhr kamen. Da es dann noch trocken wurde, erhöhte sich die Zahl auf etwa 100.

Der Vorsitzende des Heimatvereins Rinkerode, Theo Schemmelmann, hatte mit Heinrich Stückmann ein stattliches Osterfeuer aufgeschichtet. Nach einer kurzen Ansprache wurde das Osterfeuer von Pfarrer em. Roer mit der mitgebrachten Flamme der Osterkerze angezündet.

Das Kolpingblasorchester spielte einige gut bekannte Kirchenlieder, die zum Mitsingen anregten.

Hiernach wurde ausgiebig am wärmenden Feuer geklönt; die Kinder spielten und tobten sich an den aufgeschütteten Sand- und Lehmhalden aus.

Erstmalig ab es nicht nur kalte Getränke vom Heimatverein. Die Pfadfinder boten zusätzlich Grillwürstchen und leckere „Pfadfindersuppe“ an. Die Einnahmen hieraus fließen in ihre Reisekasse für eine Jubiläumsfahrt nach Schottland.

Für alle Beteiligten war es ein schöner Abend. Ein Dank an ALLEN, die zum Gelingen des Osterfeuers in der Vorbereitung, am Abend und im Nachspann beigetragen haben.

Impressionen vom Osterfeuer:

• Heimatverein-Rinkerode-IMG_1737.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_1738.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-IMG_1739.JPG

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung:

Osterfeuer des Heimatvereins Rinkerode am 16.04.2017