Bild  einer Feuerschale des Heimatvereins Rinkerode
Mal anders: Osterfeuer

Die Überlegungen des Vorstandes des Heimatvereins Rinkerode zum Osterfeuer gingen dahin, dass man dieses auch mal anders gestalten könne. So kam man auf die Idee, kein großes Osterfeuer, sondern eins mitten im Dorf am Backhaus und in großen Feuerschalen anzuzünden. Dies würde die Umwelt weniger belasten und auch junge Familien ansprechen.

Plakat zum Osterfeuer des Heimatvereins Rinkerode 2022
      Plakat zum Osterfeuer 2022

Am Ostersonntag gegen 19.00 Uhr wurde in der Pfarrkirche im Beisein von em. Pfarrer C. Roer von der Osterkerze eine Flamme entnommen. Mit sichtlicher Freude trugen 2 Kinder mit Fackeln das Osterfeuer mit Unterstützung des Vorsitzenden Theo Schemmelmann zu den Feuerschalen und zündeten das Holz an. Wie in den letzten Jahren auch untermalte unser Kolping-Blasorchester dieses mit schönen Liedern, die zum Mitsingen einluden.

Angenehm überrascht war der Heimatverein, dass ca. 185 Besucher, davon etwa die Hälfte Kinder, erschienen waren. Mit so einer großen Zahl hatte er nicht gerechnet.

Begeistert wurde von den Kindern das Angebot angenommen, Stockbrot in den Feuerschalen zu backen. Der Teig wurde dazu vom Heimatverein gesponsert und um die Stöcke gewickelt. Zudem wurden Bratwurst und Getränke angeboten.

Bei herrlichem Frühlingswetter im schönen Ambiente auf der Wiese mit blühenden Obstbäumen wurde ein geselliger Abend verbracht. Zu späterer Stunde hatten auch die Erwachsenen Spaß am Stockbrotbacken. Um die Feuerschalen standen die Besucher oder saßen auf Bänken über alle Altersgruppen hinweg und unterhielten sich prächtig, wobei das Feuer zu späterer Stunde angenehm wärmte.

Der Heimatverein dankt allen, die durch ihr ehrenamtliches Engagement zum Gelingen beigetragen haben. Auch freut sich der Heimatverein, dass sowohl bei „Jung“ und „Alt“ die andere Art des Osterfeuers zu erfreulichen Rückmeldungen führte. Nebenbei wurden auch einige Neumitglieder aufgenommen.

Impressionen zum Osterfeuer 2022:

• Heimatverein_Rinkerode_IMG_3389.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3395.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3400.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3403.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3406.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3408.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3409.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3410.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3413.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3419.jpg
  • Heimatverein_Rinkerode_IMG_3420.jpg