Bild der Radlergruppe

Über 30 Radler kamen am Sonntag, d. 18. Juni 2017 gegen 11:00 Uhr zum Backhaus des Heimatvereins Rinkerode, um an der „Großen Pättkestour“ teilzunehmen.

Bei herrlichem Sommerwetter begrüßte der Vorsitzende Theo Schemmelmann die Gäste und stimmte in die Radtour ein. Dann ging es auch über Nebenstrecken schon los in die Hohe Ward, von dort über das Anwesen Gut Berl in den bei den sommerlichen Temperaturen angenehm kühleren Wald des Tiergartens von Wolbeck und zum ersten Ziel, einer Eisdiele im Ortskern von Wolbeck. Die Pause tat gut und das Eis erfrischte.

Über die Bauernschaften Wettendorf und Püning wurde die Pfarrkirche von Alverskirchen und dort insbesondere ihre Schatzkammer angesteuert. Die ehrenamtlichen Mitglieder des Vereins zur Pflege der Schatzkammer Dr. Hubrich und Herr Schulte brachten diese sehr anschaulich näher und stellten die Kirche vor. In der Schatzkammer sind in besonders gesicherten Vitrinen Meßgewänder und sakrale Gegenstände ausgestellt.

Nach ca. 90 Minuten ging die Reise weiter über den Radweg der Bauernschaft Evener und von dort über einen gut zu befahrenen schönen Feld- und Waldweg zur Bauerschaft Elmster Berg. Diesen etwas längeren nicht befestigten Verbindungsweg zwischen den Orten Alverskirchen und Sendenhorst kannten selbst einige fleißige Pättkesfahrer noch nicht. Zügig ging es dann zur Kaffeetafel im Biergarten der Gaststätte Strohbücker.

Die letzte Etappe führte über die Bauernschaft West in Albersloh zum Werseradweg und dann zurück zum Backhaus in Rinkerode, wo man gegen 17:30 Uhr eintraf. Hier bot der Heimatverein zum Abschluss Gegrilltes und kühle Getränke an. Bis spät in den Abend wurde geklönt und die Tour besprochen. Eindeutig war man der Meinung, bei schönem Sommerwetter an einer interessanten und abwechslungsreichen Radtour über etwas mehr als 40 km durch Wald und Flur teilgenommen zu haben.

Impressionen der Tour:

• 20170618_110504.jpg
  • 20170618_115909 (002).jpg
  • IMG-20170628-WA0000.jpg
  • IMG-20170628-WA0002.jpg
  • IMG-20170628-WA0003.jpg
  • IMG-20170628-WA0004.jpg
  • IMG-20170628-WA0005.jpg

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung:

Große Radtour des Heimatvereins Rinkerode am 18.06.2017