Bild  der großen Pättkestour des Heimatvereins Rinkerode.
Teilnehmer der großen Pättkestour

Bei sonnigem Wetter, aber nicht zu heißen Temperaturen starteten 27 Teilnehmer am Sonntag, d. 21. Juli 2019 ab Backhaus zur großen Pättkestour des Heimatvereins Rinkerode. Nach dem Fahrradtransfer zum Freibad Stapelskotten ging es entlang der Werse an münsterländer „Sahnestückchen“ vorbei.

Der Weg führte es entlang der Boniburg, Gut Havichhorst, der Haskenau und der Westf. Reit- und Fahrschule und weiter zum KÜ (die alte Kanalüberführung der Ems). Freudig begrüßt wurde auf der fast 50 km langen Strecke immer wieder der Begleitwagen mit gut gekühlten Getränken.

Nach der Mittagspause auf Nahrups Hof wurde, wie in der Ankündigung zur Radtour erwähnt, Baron Josef von Kerckerinck zur Borg auf seinem jetzigen Landsitz aufgesucht.

Gut gelaunt begrüßte er die Tourteilnehmer in seinem neuen Zuhause. Die gediegene Atmosphäre eines uralten Bauernhauses und zahlreiche Erinnerungsstücke aus dem Rittergut Borg in Rinkerode, seinem ehemaligen Wohnort, beeindruckten und riefen gerade bei den älteren Rinkerodern viele Erinnerungen wach. Die Pause im großen Garten zwischen Blumenwiese und altem Baumbestand verging zu schnell. Eindringlich mussten alle zum Aufbruch gemahnt werden.

Der Rückweg führte am Kanal entlang über die Schleuse zum Startplatz. Nach dem Fahrradtransport klang der Tag mit einem kleinen Umtrunk am Backhaus aus. Einhellig war man der Meinung, einen erlebnisreichen und schönen Tag verbracht zu haben auf einer Radtour, die eben nicht im unmittelbaren Einzugsgebiet von Rinkerode stattfand.

Impressionen der Tour:

• Heimatverein-Rinkerode-20190721-CIMG4498.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-CIMG4507.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-CIMG4509.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-CIMG4511.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-CIMG4515.JPG
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-IMG-20190805-WA0001.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-IMG-20190805-WA0003.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-IMG-20190805-WA0007.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-IMG-20190805-WA0010.jpg
  • Heimatverein-Rinkerode-20190721-IMG-20190805-WA0011.jpg

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung: