Start zur Radtour des Heimatvereins Rinkerode in den Bärlauchwald am Backhaus
Start der Radtour zum Bärlauchwald

Der Vorsitzende des Heimatvereins Rinkerode Theo Schemmelmann konnte am Sonntag, dem 17. Mai 2015 um 13:00 Uhr am Backhaus mehr als 20 Teilnehmer zur Radtour begrüßen. Die Tour wurde vorab von Willi Schlüter ausgearbeitet, der dann auch die Führung der Gruppe übernahm.

Der Bärlauchwald in Capelle

Als attraktives Fahrtziel wurde der Bärlauchwald, der zwischen Ascheberg und Capelle liegt, angefahren. Die Tour führte bei überwiegend sonnigem Wetter durch die sehr abwechslungsreiche münsterländische Parklandschaft mit einer Unterbrechung für eine Stärkungspause. In der Nähe des Zieles wurden die Fahrräder abgestellt; die Gruppe ging über den vorhandenen Rundweg. Auf verschiedenen Informationstafeln, die auf diesem Rundweg angebracht sind, wurden verschiedene Informationen zu Flora gegeben. Da der Bärlauch ein Frühjahrsblüher ist, konnte dieser in voller Blüte stehend angetroffen werden.

Der Wald, der auch Arenbergischer Forst genannt wird, liegt im Naturschutzgebiet Ichterloh. In unmittelbarer Nähe des Bärlauchwaldes konnte bei der Weiterfahrt die "Eiche von Ichterloh" bewundert werden.

Bevor die Rückfahrt nach Rinkerode angetreten wurde, hat sich die Gruppe im Restaurant "Zum Erdbüsken" bei Kaffee und Kuchen gestärkt. Die Teilnehmer werden sich noch lange an diese schöne Tour erinnern, insbesondere an die Blütenpracht und den faszinierenden Duft des Bärlauchs.

HB

Hier einige Imkressionen von der Radtour:

• DSCI0002.JPG
  • DSCI0060.JPG
  • DSCI0063.JPG
  • DSCI0067.JPG

Die Gruppe ist den folgenden Weg gefahren:

Bericht hierzu in der Dreingauzeitung: